Hotels.
Monongahela
(Pl.
a;
C
3),
am
untern
Ende
von
Smithfield
Str.
gut
gelegen,
wird
gelobt,
$
3-6;
Anderson
(Pl.
b;
C
3),
in
centraler
Lage,
aber
etwas
unruhig,
$
3-5;
*Duquesne
(Pl.
c;
C
3),
Smithfield
Str.,
Z.
von
$
1½;
Schlosser
(Pl.
d;
C
3),
Z.
von
$
1;
Central
(Pl.
e;
C
8);
St.
Charles
(Pl.
f;
C
8);
Seventh
Avenue
(Pl.
g;
D
3),
32-3.
Restaurants.
Hotel
Duquesne,
Schlosser
(s.
oben);
Hagan,
607
Smithfield
Str.;
Newell,
99
Fifth
Ave.;
Reineman,
505
Wood
Str.,
für
Herren.
Bahnhöfe.
Die
wichtigsten
sind
das
Union
Depot
(Pl.
D
3)
des
Pennsyl-
vania
R.
R.,
für
Züge
nach
Chicago,
Cincinnati,
St.
Louis,
New
York
etc.,
und
die
Monongahela
Station
(Pl.
C
4),
für
die
Baltimore
&
Ohio
Linien.
—
Pittsburg
hat
östliche
Zeit,
aber
Züge
nach
dem
W.
fahren
nach
mittlerer
Zeit
ab.
So
geht
z.
B.
ein
fahrplanmäßig
um
11
U.
Ab.
nach
Chicago
ab-
gehender
Zug
nach
den
Hoteluhren
um
Mitternacht
ab.
Tramways
(elektrische,
Kabel-
und
Pferdebahnen)
führen
durch
die
Hauptstraßen
und
nach
den
Vorstädten.
Inclined
Railways
(im
ganzen
10),
eine
charakteristische
Einrichtung
von
Pittsburg,
führen
nach
verschiedenen
Punkten
auf
den
die
Stadt
um-
gebenden
Höhen.
Theater.
Opera
House
(Pl.
C
3),
Fifth
Ave.;
Bijou
Theatre
(Pl.
C
3),
6th
Str.
Post Office (Pl. C 3), Smithfield Str., Ecke 4th Avenue.
Pittsburg
(227m),
die
zweite
Stadt
Pennsylvaniens
und
eine
der
wichtigsten
Fabrikstädte
der
Verein.
Staaten,
liegt
auf
einer
Land-
zunge
zwischen
dem
Monongahela
und
dem
Allegheny,
die
durch
ihre
Vereinigung
den
Ohio
bilden,
sowie
auf
einem
Landstreifen
an
der
S.-Seite
des
Monongahela.
Die
Schwesternstadt
Allegheny
City
liegt
am
N.-Ufer
des
Allegheny
und
erstreckt
sich
bis
zum
Ohio
hinab.
Pittsburg
hatte
im
J.
1890
238607,
Allegheny
City
105387
Einw.
Beide
Städte
bilden,
obschon
unter
gesonderter
städtischer
Verwal-
tung,
thatsächlich
und
für
alle
praktischen
Zwecke
nur
eine
einzige
Stadt.
Die
Spitze
der
Halbinsel
sowie
die
unmittelbaren
Flußufer
sind
flach,
doch
steigt
die
Landzunge
nach
ihrer
Wurzel
hin
rasch
an
und
zwischen
den
Flüssen
und
den
steilen
Höhen
auf
der
S.-Seite
des
Monongahela
und
der
N.-Seite
des
Allegheny
finden
sich
nur
schmale
Streifen
ebenen
Terrains.
Die
Wohnhäuser
liegen
größten-
teils
auf
den
Höhen
von
Pittsburg
im
W.
und
von
Allegheny
im
N.
Das
ganze
Delta
und
die
Flußufer
sind
von
industriellen
Etablisse-
ments
eingenommen
und
gewöhnlich
von
einer
dichten
schwarzen
Rauchwolke
überlagert.
Zahlreiche
Brücken
führen
über
die
beiden
Flüsse.
Pittsburg
nimmt
die
Stelle
des
franz.
baut
und
beim
Anmarsch
des
General
seine
Stelle
trat
das
britische
begann
ungefähr
im
J.
1765.
Sie
gewann
durch
ihre
günstige
Lage
bald
Bedeutung
als
Handelsplatz
mit
den
Indianern
dankt
die
„Eisenstadt“
dem
Umstande,
daß
sie
inmitten
eines
der
reichsten
Eisen-
und
Kohlenbezirke
der
Welt
liegt
(die
vier
Pittsburg
zunächst
um-
gebenden
Grafschaften
lieferten
im
J.
1889
20600000
Tons
Kohlen).
Pittsburg
liegt
zugleich
in
der
Mitte
des
Naturgas-Bezirks
(s.
unten),
dessen
Verwen-
dung
als
Brennmaterial
für
die
Entwicklung
der
Industrie
ein
mächtiger
Hebel
war.
Das
Eisenerz,
wovon
die
Pittsburger
Hochöfen
und
Fabriken
1892
2500000
Tons
verarbeiteten,
kommt
hauptsächlich
vom
Lake
Superior
(S.
267).
Die
Ölfelder
von
Pennsylvanien,
New
York,
W.
Virginia
und
Ohio